Selbstverpflichtung zur Transparenz

Wir, der Albert-Schweitzer-Verband der Familienwerke und Kinderdörfer e.V., verpflichten uns im Rahmen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, die nachstehend aufgeführten Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, indem wir sie mit dieser Erklärung leicht auffindbar auf unsere Webseite stellen oder auf Anfrage elektronisch beziehungsweise postalisch versenden:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Name: Albert-Schweitzer-Verband der Familienwerke und Kinderdörfer e.V.
Sitz: Berlin
Anschrift: Friedrichstr. 95, 10117 Berlin
Gründungsjahr: 1995

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Wir fungieren als Dachverband und Förderkörperschaft für die uns angeschlossenen Vereine, die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke betreiben. Im Mittelpunkt ihrer vielfältigen sozialen Aufgaben stehen die Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Kinderdorffamilien und die Schaffung von Netzwerken für Familien.

Geleitet von der humanitären Geisteshaltung Albert Schweitzers, zum Wohle hilfsbedürftiger Menschen zu arbeiten, werben wir Mittel für die Verwirklichung der gemeinnützigen Zwecke unserer Mitgliedsorganisationen ein.

Wir vertreten gemeinschaftliche Interessen unserer Mitglieder und tragen sie in die Öffentlichkeit.

Dokumente zum Einsehen und Herunterladen:

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Wir sind wegen Förderung der Jugend- und der Altenhilfe, des Wohlfahrtswesens, der Hilfe für Zivilgeschädigte und behinderte Menschen sowie des Schutzes von Ehe und Familie mit Bescheid des Finanzamtes für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/660/54157 vom 27.08.2014 als gemeinnützige Organisation anerkannt.

Es wird bestätigt, dass die Zuwendungen nur für die o. g. Zwecke, ggf. auch im Ausland, verwendet werden.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Höchstes Organ des Verbandes ist die Mitgliederversammlung.

Im Geschäftsbericht (ab Seite 54) erhalten Sie Angaben zur :

• Vorstand
  • Verbandsrat

Die Geschäftsführung übt Margitta Behnke seit Oktober 2012 aus.

5. Tätigkeitsbericht

Informationen zur Umsetzung unseres Auftrages, zu Höhepunkten, zur Kommunikation und Vernetzung erhalten Sie im Geschäftsbericht.

6. Personalstruktur

Der Albert-Schweitzer-Verband der Familienwerke und Kinderdörfer beschäftigt derzeit

• eine hauptamtliche, vollbeschäftigte Person als Geschäftsführerin
  • eine hauptamtliche, vollbeschäftigte Person als Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
  • einen Beschäftigten im Umfang von 20h/Woche im Bereich Teamassistenz
  • zwei geringfügige Beschäftigte in den Bereichen Teamassistenz und Öffentlichkeitsarbeit

7. Angaben zur Mittelherkunft

Auskünfte zur Mittelherkunft erhalten Sie im Geschäftsbericht (Seite 57), in der Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Auskünfte zur Mittelverwendung erhalten Sie im Geschäftsbericht (ab Seite 58) in der Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Im Jahr 2004 hat der Albert-Schweitzer-Verband die „Stiftung Albert Schweitzer Familienwerke und Kinderdörfer“ gegründet, um eine weitere Basis für die langfristige Finanzierung unserer Arbeit zu schaffen. Unter dem Dach der Stiftung existieren drei treuhändlerische Stiftungen, die „Inge-Kinderstiftung“, die „Klingler-Stiftung Kinder in Geborgenheit“ und die "Annemarie und Jochen von Bahrfeldt-Stiftung".

Darüber hinaus hat das Ehepaar Kocher, Gründer und erster Vorstand der „Kocher Stiftung für Naturschutz sowie Kinder- und Jugendhilfe“, seine Stiftung 2009 in die Hände des Albert-Schweitzer-Verbandes gelegt.

Der Vorstand des Albert-Schweitzer-Verbandes der Familienwerke und Kinderdörfer e.V. bestellt die Vorstände beider rechtsfähiger Stiftungen und der treuhändischen "Annemarie und Jochen von Bahrfeldt-Stiftung".

Dem Albert-Schweitzer-Verband der Familienwerke und Kinderdörfer e.V. gehören folgende Mitglieder an:

Albert-Schweitzer-Familienwerk Bayern e.V.
Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg e.V.
Albert-Schweitzer-Familienwerk Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Albert-Schweitzer-Familienwerk e.V. in Niedersachsen
Albert-Schweitzer-Familienwerk Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.
Albert-Schweitzer-Familienwerk Sachsen-Anhalt e.V.
Albert-Schweitzer-Kinderdorf und Familienwerke Thüringen e.V.
Albert-Schweitzer-Kinderdorf e.V. in Waldenburg
Albert-Schweitzer-Kinderdorf Berlin e.V.
Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V.

Nähere Informationen finden Sie im Geschäftsbericht (ab Seite 7).

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als zehn Prozent des Gesamtbudgets ausmachen

2014 und 2015 erhielt der Albert-Schweitzer-Verband der Familienwerke und Kinderdörfer e.V. keine Zahlungen von juristischen Personen, die über zehn Prozent des Gesamtjahresbudgets hinausgingen.

Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke e. V.
Friedrichstr. 95, PB 86

T +49 30 206491-17