Individuelle Hilfen und sichere Orte

Die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke bieten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen individuelle Hilfen und sichere Orte. Mit unseren Angeboten wollen wir Kinder und ihre Eltern stärken. Wir begleiten, beraten und unterstützen – und geben Kindern ein Zuhause.

Mehr über uns

Auftrag & Engagement

„Jeder Mensch geht uns als Mensch etwas an“, hat Albert Schweitzer einst gesagt. Wir wollen, dass (junge) Menschen wieder Vertrauen in sich und ihr Lebensumfeld gewinnen.

Vorstand & Team

Die Gesichter hinter dem Bundesverband der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familien-werke: Unser ehrenamtlicher Vorstand und das Team der Geschäftsstelle stellen sich vor.

Mitgliedsvereine

Gemeinsam sind wir stark: Von der Küste bis zu den Alpen haben wir in zehn Bundesländern regionale Netzwerke geknüpft, die für Kinder und Familien da sind.

Namensgeber

Der Name Albert Schweitzer steht für Menschlichkeit und „Ehrfurcht vor dem Leben“. Zeitlebens hat sich der Tropenarzt und Friedensnobelpreisträger für andere eingesetzt.

Historie

Initiiert wurde die Gründung des ersten Albert-Schweitzer-Kinderdorfvereins 1957 von Margarete Gutöhrlein. Seither sind wir zu einem großen Verbund zusammengewachsen.

Transparenz

Sie sollen wissen, wie wir Spenden einsetzen. Aus diesem Grund unterstützen wir die Initiative Transparente Zivilgesellschaft und verpflichten uns selbst zu Offenheit.

BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft, Berlin